Entspannungs-verfahren

Autogenes Training

Dieses Entspannungsverfahren unterrichte ich im Basiskurs zu jeweils 6 Terminen. Im Kurs werden die Grundlagen vermittelt, um den Herausforderungen des Alltags mit neuer Widerstandskraft begegnen zu können.

 

Danach ist das Basiswissen erworben, sodass Du selbständig weiterüben kannst. Im Anschluss kannst Du im offenen Kurs für Fortgeschrittene jederzeit die Erfahrungen vertiefen und erweitern.


In den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts entwickelte J.H. Schultz das Autogene Training. Der deutsche Psychiater und Psychotherapeut entdeckte bei seiner Arbeit mit Patienten in Hypnose bestimmte Muster, aus denen er sein heute weltweit wissenschaftlich anerkanntes "Autogenes Training" entwickelte.

Er nannte diese Methode auch das "Yoga des Westens", denn sie ist unabhängig von Religion, Kultur und Weltanschauung.

 

Es kann bei folgenden Beschwerden helfen:

- Stress

- Verspannungen

- Schlafschwierigkeiten

- Nervosität

- Bluthochdruck

- Kopfschmerzen

- u.a.    


Meditativer Achtsamkeitskurs mit Lea

In diesem Kurs darfst Du pausieren und innehalten. Mit kleinen Achtsamkeitsübungen für den Alltag und einer tiefgreifenden geleiteten Meditation mit Visualisierungen und Mantren wird jede Stunde ein anderes Thema betrachtet. Die Themen sind zum Beispiel Stressbewältigung, Urvertrauen, Sicherheit, Selbstwert, Selbstliebe, Körperakzeptanz, Kohärenz, Selbstwahrnehmung oder Dankbarkeit. 

 

Ziel ist es einen achtsamen Umgang mit Dir, Deinem Körper und Deinen Gedanken in deinem Alltag nach und nach zu stärken, um die eigene Resilienz und Zufriedenheit wachsen zu lassen. 

 

Du brauchst keine Vorkenntnisse, lediglich die Lust und Bereitschaft dich darauf einzulassen.